Bericht Vereinsreise 2018

Bericht Dorfläbe-Vereinsreise 2018

(Von Anita Beyeler)

Am Morgen vom 6. September begrüssten wir am Bahnhof Ligerz 20 Dorfläbe-Mitglieder zur diesjährigen Vereinsreise, welche uns hinauf in den nahen Jura führte; und zwar zur Schokoladefabrik Camille Bloch SA in Courtelary sowie nach St-Imier ins Uhrenmuseum von Longines SA.

Wer kennt sie nicht, die berühmten, feinen Ragusa und Torino?

Die „schoggikundige“ Tourenführerin leitete uns gekonnt durch die verschiedenen Etappen der Schokoladeherstellung, berichtete über die Familie Bloch und deren Werdegang, die schwierigen Zeiten während der langen Durststrecken in Kriegszeiten und viele andere Anekdoten von damals und heute. Eine kleine „Degustation“ durfte während sowie am Ende der Tour natürlich nicht fehlen und noch viel weniger der Einkauf im Fabrikladen!

Weiter gings per Zug nach St-Imier zum Mittagessen, welches wir im Wintergarten der Brasserie de la Place genossen.

Anschliessend führte uns der Weg hinunter ins Tal zu Longines SA, wo wir im wunderschönen Museum die 3 Themenräume der geschichtsträchtigen Schweizer Traditionsuhrenmarke besichtigen und gespannt den interessanten Berichten der dortigen Hostessen lauschen konnten.

Den Ausflug hatten wir bei leichtem Regen begonnen - was aber der Freude und Motivation der Teilnehmer keineswegs Abbruch tat - und unterwegs dann gar noch die Sonne zum Vorschein brachte. 

Wohin uns wohl die Vereinsreise im nächsten Jahr (ent)führen wird?

Bestimmt wieder an einen interessanten Ort wir sind jedenfalls gespannt und freuen uns jetzt schon auf den Ausflug im 2019 mit unseren Mitgliedern. Bis bald!


Startseite  /  Kontakt / Impressum
© PSch 2015 dorfläbe-ligerz-schafis.ch